SEKIPADE, 2017

Die erste Kinderpartei Deutschlands!!

Y: Sehr geehrtes Publikum, a: liebe Elterinnen und Eltern, n: sehr geehrte PolitikerInnen und Politiker, j: liebe Männer und Männerinnen, h: liebe Frauen und Frauer und vor allem: liebe Kinderinnen und Kinder
N: Wir denken, ihr habt heute vieles gesehn und gehört, was neu für euch war:
A: Obwohl wir in der gleichen Stadt leben, sieht sie doch für jeden anders aus.
Y: Uns war wichtig, dass ihr sehen könnt, was wir uns angesehen haben und dass ihr hören könnt, was wir gehört haben. Manche Dinge waren sicher neu, aber nicht alle können wissen, was im Steinweg in der Zukunft und parallel passiert oder welche Geschichten sich im Südviertel und am Richtsberg verbergen. Da ihr das alles nun wisst, wollen wir euch sagen:
J: Es gibt noch andere Möglichkeiten hier zu leben, andere Dinge zu erleben als das, was ihr normalerweise erlebt.
N: Deshalb denken wir, es wäre gut, wenn wir etwas vertreten und als Partei Sachen wollen und durchsetzen für euch, für uns und für alle, die die Stadt noch anders erleben wollen als sie jetzt zur Zeit ist.
Y: Wählt uns!
Hier und heute!
J: Ein großes Problem dieser Stadt ist das Geld. Geld wird gekürzt, Geld fehlt, kein Geld zu haben verhindert vieles und macht viele Leute traurig und wütend. Wir machen kurzen Prozess mit diesem Übel:
Y: Wir schaffen das Geld ab!
N: Wer uns wählt, wählt doofe Diktatoren ab!
Wir wollen den Weltfrieden und wir fangen hier in Marburg an!
Y: Wer uns wählt, der kann auch erst ab 10:30 in die Schule gehn und ausschlafen.
J: Wer uns wählt, wählt das Schlafabitur: wir haben uns gut vorbereitet und auch die Schulfächer verändert: Menschenfreundlich, elternfreundlich, kinderfreundlich. Umweltfreundlich.
J: Wenn ihr uns wählt, dann wählt ihr uns: Die SeKiPaDe. Die erste Kinderpartei Deutschlands.
alle:
Kinderkonferenz für alle!
Wenn ihr uns wählt, dann platzen wir!
N: Helft uns diese Ziele zu verwirklichen, wir werden nicht viel reden, wir werden ganz viel machen!
A: Die Wahlurne steht da vorne und wir stehen hier!

 

  • Idee & Konzept: Katrin Hylla
  • Fotos: Laurenz Raschke
  • Video: Antonia Alessia Virginia Beeskow